Komfort-Pflegestation Klinikum Vest, Recklinghausen

Modernisierung einer Station zu Komfortpflegestation mit Hotelcharakter

Im Gebäude des Klinikum Vest in Recklinghausen wurden die Stationen 8A und 8B zu einer Komfortpflegestation mit Hotelcharakter umgebaut. Die Ausstattung wurde für die Einbett-Patientenzimmer mit höchstem Standard gemäß den Anforderungen der PKV (Private Krankenversicherung) umgesetzt. Planung und Objektüberwachung der Umbaumaßnahme für die Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung, Kälte sowie Elektro- und Nachrichtentechnik wurden von PBU übernommen.

Eine umfangreiche Planung sorgt für angenehme Beleuchtung und Belüftung und damit für entsprechende Wohlfühlatmosphäre.

 

Generell werden sämtliche Patientenzimmer sowie die Flure und die Eingangshalle mit der angrenzenden Lounge gekühlt, so dass im Sommer behagliche Temperaturen eingehalten werden.

Die Patientenzimmer werden über die angrenzende Lounge im Sommer gekühlt.

Ein optisches Highlight ist eine Wasserwand in der Eingangshalle.

Eine Wasserwand ist Blickfang und wirkt zugleich beruhigend auf Patienten und Besucher.

Einzelne Patientenzimmer sind als Adipositas-Zimmer ausgestattet. Hierbei wurden ebenso für die Patienten wandhängende WC’s eingesetzt.

Eine hochwertige Einrichtung – wie hier mit wandhängendem WC – sorgt dafür, dass sich Patienten wohlfühlen.

Eine große planerische Herausforderung war die Anbindung und der Umschluss von bestehenden Leitungen im darunter liegenden Geschoss 7.OG, um die Ausfallzeiten auf das Minimum zu reduzieren. Zu unserem Leistungsumfang gehört die Planung und Objektüberwachung der Gewerke Sanitär, Heizung, Kälte, Lüftung sowie die medizinischen Gase einschl. der Gebäudeautomation der Leistungsphasen nach HOAI 1-8.

Eine umfangreiche Planung für Heizung, Sanitär und Lüftung sorgt schlussendlich für die gute Atmosphäre auf der kompletten Station.

Die Integration und teilweise Umlegung bestehender Installationen wurde detailliert geplant und deren Umsetzung durch Fachhandwerker von PBU beaufsichtigt.

Beleuchtung und insbesondere die Fluchtwegskennzeichnung erfolgt nach vorheriger TGA-Planung.

 

Leistung
Planung
Objektüberwachung
Gewerke
Sanitär
Heizung
Lüftung
Kälte
med. Gase
Gebäudeautomation

Das könnte sie auch interessieren

Klinikum Vest, Recklinghausen
Umbau der Aufnahmestation
Knappschaftsklinik, Borkum
Umbau einer Kurklinik
Klinikum Vest, Recklinghausen
Erweiterung und Umbau der Zentralkälte