Universitätsklinikum Münster LGZ

Umbau Lehrgebäude – Seminarräume

Nach dem Umbau wirkt der großzügige Eingangsbereich viel heller und freundlicher – in der dunklen Jahreszeit sorgen die Leuchten für die richtige Atomsphäre.

Das UKM benötigt für die Ausbildung und Weiterbildung der Studenten zusätzliche Schulungs- und Seminarräume. Für den Umbau der Seminarräume im bestehenden Lehrgebäude wurde der gesamte Bereich entkernt und mit neuen Systemen für die Beheizung, Kühlung und Belüftung versehen.

Der umgestaltete Empfangsbereich eignet sich besonders gut für kleinere oder aber auch größere Veranstaltung – die Klimatisierung erfolgt über die Decke.

Dank der richtigen Technik werden auch die Wände ins richtige Licht gerückt und sorgen optisch nochmal für eine Vergrößerung des Raumes.

Mittels Deckeninduktionsgeräte wurde die Gesamtluftmenge um ca. 55% gegenüber dem Bestand reduziert, bei gleichbleibender Behaglichkeit für die Professoren und Studenten. Die Deckeninduktionsgeräte sind parallel zum Heizen sowie zum Kühlen geeignet. Hierfür sorgen unter anderem sogenannte 6-Weg Ventile, welche primärseitig aus der Bestandszentrale angeschlossen sind.

Auch in den Seminarräumen herrscht dank modernster Lüftungstechnik immer ein angenehmes Klima.

Die Seminarräume verfügen teilweise über keine Fenster, der Tageslicht-Effekt entsteht daher durch die richtigen Leuchtmittel.

Die Systeme zur Verwaltung der gesamten Technik befinden sich im Untergeschoss des Gebäudes.

Dank der Dimm-Funktion der Leuchten lässt es sich auch in den Wintermonaten zu jedem Zeitpunkt angenehm lernen in den Räumlichkeiten.

Die Planung und Umsetzung der technischen Gebäudeausstattung wurde von PBU von Anfang bis zum Ende begleitet.

Beim Umbau wurden auch die Kommunikations- und Netzwerksysteme auf den neusten Stand gebracht.

Leistung
Planung
Objektüberwachung

Das könnte sie auch interessieren

Knappschafts-Klinik Borkum
Sanierung der Brandmeldeanlage und des Speisesaals
BIS – Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung
Neubau ZAF Zentrum für Aquakulturforschung
Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung
Neubau Bürogebäude in Bremerhaven