Knappschafts-Klinik Borkum

Sanierung der Brandmeldeanlage und des Speisesaals

 

Wohlfühlatmosphäre entsteht in der Knappschafts-Klinik auf Borkum nicht nur aufgrund der Lage am Meer, sondern auch dank der top-modernen technischen Ausstattung im Inneren.

In der Kurklinik auf Borkum wurde im laufenden Betrieb die gesamte Brandmeldeanlage saniert und als flächendeckende Anlage erneuert sowie auf den heutigen Stand der Technik konzipiert.

Patienten, die sich zum Zeitpunkt des Umbaus in der Klinik befanden, haben von den Arbeiten kaum bis wenig mitbekommen, der Betrieb lief die ganze Zeit über weiter.

Ebenso wurden die Kühlzellen für die Zentralküche komplett neu aufgebaut und nach den heutigen hygienischen sowie den technischen und energetischen Anforderungen saniert.

Der direkt an die Küche angrenzende Speisesaal verfügt über neueste Kühl- und Heiz-Techniken, damit die Patienten ihre Speisen wohl temperiert genießen können.

Parallel wurden die Eingangshalle, das Café und der Verwaltungsbereich umgebaut.

Die großen Fenster erlauben nicht nur einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Dünen, sondern sorgen auch für das richtige Licht.

Der Speisesaal erstrahlt nach dem Umbau in einem vollkommen neuen Glanz – dank ausreichenden Leuchten herrscht den ganzen Tag über eine angenehme Stimmung.

Die technische Gebäudeausrüstung wurde für die einzelnen Änderungen durch PBU geplant und im Rahmen der Umsetzung überwacht.

Zu unseren Leistungsumfang gehörten die Gewerke Sanitär, Heizung, Kälte, Lüftung sowie die Elektro- und Nachrichtentechnik der Leistungsphasen nach HOAI 1-8.

Für eine angenehme Luftqualität in den Räumlichkeiten sorgen die neuen Lüftungsanalgen.

PBU überwachte den kompletten TGA-Planungsprozess – von der Idee bis hin zur abgeschlossenen Umsetzung.

Leistung
Planung
Objektüberwachung

Das könnte sie auch interessieren

RUB Universitätsklinikum Bochum
Umbau MRT und Radiologie
Klinikum Vest, Recklinghausen
Umbau der Aufnahmestation
Wohnanlage Burlo
Neubau mit 11 Demenzpflegeplätzen und 15 barrierefreie Wohnungen und einem Cafe